Hans Peter Dürr "Es gibt keine Materie!"

"Es gibt keine Materie...Am Anfang ist alles Eins!"


Hans Peter Dürr war bis Herbst 1997 Direktor des Max Planck-Instituts für Physik (Werner Heisenberg Institut) in München


"Das Fundament unserer Wirklichkeit ist nicht die Materie, sondern etwas Spirituelles, das gar nicht begreifbar ist. Schon der Ausdruck Fundament ist falsch, denn "Fundament" ist an die Vorstellung von "Substanz" gebunden. Besser sollte man sagen: Im Grunde unserer Wirklichkeit ist kein Fundament, sondern eine Quelle, etwas Lebendiges. Deshalb ist es unsere Aufgabe, diese Lebendigkeit zu erkennen, um wieder den Freiraum zu gewinnen, in dem wir unserer Problem suchen und lösen können..."


(aus H.-P. Dürr Geist, Kosmos und Physik - Gedanken über die Einheit des Lebens, Crotona Verlag, Amerang 2010, S. 45)


Find us on Facebook
Follow Us